Weltnichtrauchertag 2016 & 9. Schülerfreiwilligentag

von Thomas Fleischer

Vorsicht giftig!!

Rauchen ist seit je her ein brisanter „Dauerbrenner“ an vielen Schulen.

Daher nutzten wir die Möglichkeit die interaktive Ausstellung „rauchfrei – ich auch!“ des Präventionszentrums der Suchthilfe in Thüringen an unsere Schule zu holen. Jährlich am 31.05. findet der Weltnichtrauchertag statt – ein guter Anlass, um auf die oft unterschätzten Gefahren des Tabakkonsums hinzuweisen.

Unsere Klasse 5c erhielt einen anschauungsreichen Crash-Kurs über die „guten“ Gründe und Gefahren für Raucher, die Werbestrategien der Tabakindustrie und die Wirkung auf den Körper. In  beiden Hofpausen betreuten die geschulten Fünftklässler dann unseren Infotisch mit anschaulichen Beispielen für die giftigen Inhaltstoffe in Zigaretten. Dabei konnte auch mal  am acetonhaltigen Nagellackentferner geschnuppert werden. Wer noch nicht abgeschreckt genug war, konnte sich Infomaterial der BzgA mitnehmen oder die von einigen Lehrkräften und der Schulsozialarbeit bereitgestellten Besen zur Körperertüchtigung nutzen. Der diesjährige Weltnichtrauchertag stand unter dem Motto „Kein Platz für giftige Botschaften!“

Thematisch passte dies gut zu unserem Einsatz am 9. Schülerfreiwilligentag der Ehrenamtsagentur Weimar. Er fand am 02.06.2016 statt. SchülerInnen unsere Klasse 7a waren im Jugendclub Kramixxo und bei der Tagespflege der AWO Nord und beim Camsin e.V. freiwillig aktiv - bei letzterem auf der Suche nach dem sog. Jakobskreuzkraut. Die Pflanze ist ebenfalls giftig und kann für die Pferde im Areal sogar tödlich enden. So wurde nicht lange gefackelt und ein großes Wiesenstück auf der Marienhöhe -trotz regendurchnässten Schuhen-  vom Unkraut befreit. Einige Säcke kamen da zusammen. Abschließend wurden dann gänzlich ungiftige Würstchen am Lagerfeuer verzehrt.