SchülerInnen im Einsatz zur Müllbeseitigung in Weimar-West

von Thomas Fleischer

„ALLES NEU MACHT DER MAI“

Das schöne Wetter lockten unsere Schüler an die frische Luft, um unseren Stadtteil von Müll und Unrat zu befreien. Bewaffnet mit Schubkarre, Greifzangen, Besen und großen Mülltüten säuberten wir neuralgische Punkte rund um unseren Schulcampus, dem Jugendklub Kramixxo/Waggon, der Skateranlage, der Bahngleisanlage und einige Innenhöfe in Weimar-West. In den 2 Stunden kam einiges an bekanntem Müll zusammen. Einige SchülerInnen erkannten ihre eigenen Überbleibsel wieder. Aber auch  unbekannte Objekten wie nostalgische Türen, alte Münzen und Tierknochen wurden aufgestöbert und entsorgt. So konnte auch unsere Schule einen Beitrag zum „Tag der Städtebauförderung“ leisten.

Die Erkenntnis des Tages war, eine zunehmenden Wertschätzung aller in diesem Bereich Arbeitstätigen durch die SchülerInnen … und das ist doch mal eine saubere Angelegenheit.

Vielen Dank an den Kommunalservice Weimar, Abt. Grünflächenunterhaltung, der die „Mitmachaktion“ mit der Bereitstellung den nötigen Arbeitsutensilien, dem Abtransport gesammelter Werke und zudem einer eigenen Portion Manpower unterstützt hat.

Fotos und Text: Frau Gaida